FV Neuthard – VfR Kronau 2:1 (1:1)

Durch die zweite Niederlage in Folge hat die Kreisligamannschaft vorerst den Anschluss an das Spitzenduo aus Neuthard und Flehingen verpasst.

Auch das zweite Spitzenspiel innerhalb einer Woche ging in Neuthard etwas unglücklich verloren. Ähnlich wie beim Heimspiel gegen Flehingen, bei dem man seine Chancen nicht nutzte, war man am Ende selbst für die Niederlage verantwortlich. Der Gegner war auch am vergangenen Sonntag nicht unbedingt stärker, allerdings hatte man speziell im zweiten Spielabschnitt den Eindruck als ob die Heimmannschaft den Sieg mehr wollte als die VfR-Elf.

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, die aber selten den Erwartungen gerecht wurde. Viel Kampf im Mittelfeld prägte das Geschehen, Torchancen waren die große Mangelware. So war auch der Führungstreffer des FV nicht wirklich herausgespielt, sondern war einer Fehlerkette des VfR im Mittelfeld geschuldet. FV-Torjäger Schwager stand dann in der 31.völlig frei vor VfR-Torhüter Brandenburger und schob den Ball unbedrängt an dem herauseilenden Keeper vorbei ins Tor.

Nur 6 Minuten später gelang VfR-Youngster Mike Knebel der zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:1-Ausgleich. Er köpfte den Ball als Bogenlampe ins lange Toreck, nachdem er von Musa Jammeh mustergültig von rechts bedient wurde. Ehrlicherweise muss man betonen, dass dies einer der wenigen VfR-Angriffe war, der sehenswert zu Ende gespielt wurde.

Nach dem Seitenwechsel musste die Kahle-Elf gegen den böigen Wind anspielen, was ihr sichtlich schwerfiel. Nicht nur diese Tatsache, sondern wohl auch der Kräfteverschleiß der Blau-Weisen (etliche Spieler waren angeschlagen bzw. erkrankt in die Partie gegangen) führten nun dazu, dass die Heimelf zunehmend spielbestimmender wurde. Das Geschehen spielte sich nun überwiegend in der Hälfte des VfR ab, allerdings fand auch der Gastgeber selten den Weg in die gefährliche Zone. So war es; wie schon gegen Flehingen; eine Standardsituation die zum Gegentreffer führte.

Ein langer Freistoß aus dem Halbfeld segelte in der 72.Minute an Freund und Feind vorbei, ehe am langen Pfosten der FV-Kapitän nur noch den Fuß hinhalten musste um seine Farben in Führung zu bringen. Erst danach agierte die VfR-Elf wieder aktiver und hatte noch mehrere Offensivaktionen zu verzeichnen, die allerdings leider nicht mehr zu einem Treffer führten.

Am Ende stand eine vermeidbare Niederlage, durch die der VfR erst mal aus dem Aufstiegsrennen raus ist. Wenn man noch mal die Spitze angreifen will, müssen nun Siege her und gleichzeitig muss man auf Ausrutscher der beiden führenden Mannschaften hoffen.

Marcel Brandenburger (im Tor), Oliver Ell, Patrick Ell, Enrico Simeone, Steffen Just, Mike Knebel (ab 70. Sandro Rothardt), Markus Kahle, Andreas Rothenberger, Fabian Mächtel, Jens Knaus und Musa Jammeh. Auf der Bank saßen noch: Sandro Lapolla (fürs Tor), Jannik Bonaccio und Eftimios Karamitsos.