Update – Aussetzung des Spielbetrieb und Trainingsbetrieb – kein Ende in Sicht

Am vergangenen Montag veranstaltete der Fußballkreis Bruchsal eine Videokonferenz, um seine Vereine darüber zu informieren, wie es nach aktuellem Stand mit dem Amateurfußball im Badischen weitergehen könnte.

Oberstes Ziel des Badischen Fußballverbandes ist es, die aktuell „laufende” Runde irgendwie zu Ende zu bringen. Eine vorzeitige Beendigung der Runde 2019/20 hätte auch Folgen auf die Saison 2020/21 und um diese zu vermeiden, sollte ein Abbruch so lange wie möglich hinausgezögert werden.

Entscheidend ist für den Amateurfußball, wie für alle anderen Lebensbereiche auch, welche Lockerungen die Politik wann zulässt.

Der Zeitpunkt wann wieder vollumfänglich trainiert werden darf, gibt dann quasi auch den Zeitpunkt der Wiederaufnahme des Spielbetriebes vor.

Und dann stellt sich eben die Frage: Ist es noch möglich, die Runde zu Ende zu spielen oder wäre es besser gleich mit der neuen Saison zu beginnen?

Also heißt es weiterhin, abwarten was die Ministerkonferenz am Donnerstag (30.04) für Entscheidungen trifft. Danach tagt am kommenden Montag (4.5.) die Vorstandschaft des Badischen Fußballverbandes und vielleicht (hoffentlich) wissen wir dann mehr.