Update – Spielbetrieb Saison 2019/2020 wird offiziell abgebrochen!!!

Am vergangenen Samstag fand der erste virtuelle außerordentliche Verbandstag des Badischen Fußballverbandes statt.

Hier fielen die Entscheidungen wie mit der aktuellen Saison (19/20) weiter verfahren wird.

Die Delegierten hatten hier eine Vielzahl an Entscheidungen zu treffen, die Wichtigste war hierbei sicher die, ob die laufende Saison zum 30.6.abgebrochen oder darüber hinaus weitergeführt werden soll. Mit einer klaren Mehrheit von über 90 % sprachen sich die über 200 Delegierten dafür aus, die Saison abzubrechen.

Die nächste Entscheidung, die getroffen werden musste, war die, wie man die Meister, die möglichen Aufsteiger und eventuellen Absteiger ermitteln sollte.

Auch hier gab es ein klares Votum: Meister und Direktaufsteiger wurden anhand der Quotienten Regelung (Punkte geteilt durch Anzahl der Spiele) ermittelt.

Auf Absteiger wurde generell verzichtet.

Relegationsteilnehmer haben keinen Anspruch auf einen Platz in einer höheren Liga, weil es hier nur eine Aufstiegschance gibt.

Anders sah es bei geplanten Aufstiegsrunden aus, hier ergibt sich am Ende ein Aufstiegsrecht für eine Mannschaft, so dass auch hier der “Sieger” per Quotienten Regelung ermittelt wurde, so stieg z.B. der 1.FC Bruchsal in die Oberliga auf.

Alle getroffenen Entscheidungen gelten sowohl für den Senioren als auch für den Juniorenbereich, wobei es bei den Junioren noch zu weiteren Entscheidungen in den Kreisen kommen kann.

Wann die neue Saison 2020/2021 starten kann hängt natürlich stark davon ab wie sich die Lage in Bezug auf Covid-19 weiterentwickelt.

Der Verbandsvorstand ist bestrebt im September mit der neuen Saison zu beginnen, hier ist man aber abhängig davon in wie weit das Kultusministerium weiter Lockerungen in Bezug auf die Ausübung von Kontaksportarten zulassen kann.

Sobald es hier neue Informationen gibt werden wir die hier im Mitteilungsblatt bzw. auch auf unserer Homepage (vfr-kronau.de) veröffentlichen.