Bericht Mitgliederversammlung

am 29.09.2023

Der 1. Vorsitzende, Julius Bonaccio, begrüßte die Mitglieder, den Ehrenvorstand Anton Kugelher, Bürgermeister Frank Burkard sowie die gesamte Vorstandschaft und die anwesenden Spieler.

Der im letzten Jahr verstorbenen 4 Mitglieder wurde in einer Schweigeminute gedacht.

Julius Bonaccio folgte mit seinem Rechenschaftsbericht des abgelaufenen Geschäftsjahres. Er blickte zurück auf ein Jahr – immer noch geprägt durch die Corona-Pandemie. Während viele Vereine während der Pandemie Spendenaufrufe tätigten, hat unser Verein bewusst darauf verzichtet und auch ohne weitere Spenden die Pandemie gut überstanden.

Viele Festlichkeiten, wie Fasching, Sportfest, etc. konnten leider nicht ausgetragen werden. So waren wir im Jahr 2023 jedoch alle wieder für die anstehenden Feierlichkeiten gut gerüstet und konnten mit frischem Tatendrang diese Feste wieder ausrichten. Hier galt der besondere Dank allen ehrenamtlichen Helfer*innen, ohne die kein Fest möglich wäre.

Zum Sportlichen merkte Julius an, dass beim Abstieg der 1. Mannschaft im letzten Jahr seine damaligen Worte „Nach dem Abstieg ist vor dem Aufstieg“ Früchte trugen und unsere 1. Mannschaft nun in der kommenden Runde wieder in der Kreisliga spielt.

Als Ausblick führte er an, dass auch auf den VfR in Zukunft Themen wie Umwelt- und Energieeffizienz, Digitalisierung sowie Sanierung des Vereinsheimes zukommen werden.

Auch braucht der Verein immer wieder Helfer, die rund um das Sportgelände tätig werden. Hier kann jede helfende Hand gebraucht werden, um die rüstigen Rentner, die dies im Moment erledigen, zu unterstützen. Diesen sei an dieser Stelle ein großes Danke ausgesprochen.

Mark Geckler legte kurz den Stand der Seniorenmannschaften dar.

Jugendleiter Yannick Geckler gab in seinem Bericht einen Überblick über die derzeitige Situation in der Jugendarbeit.

Im nächsten TOP legte die Hauptkassiererin Anja Mächtel den Kassenbericht dar und im folgenden Bericht des Kassenprüfers, Georg Knebel, wurde eine vorbildliche Vorbereitung und einwandfreie Kassenprüfung festgestellt.

Abschließend wurde vom 1. Vorsitzenden festgestellt, dass keine Anträge eingegangen sind.

Nach der Aussprache zu den Berichten sprach Dieter Hees den Verantwortlichen des Vereins seinen Dank aus und beantragte die Entlastung der Vorstandschaft, welche daraufhin entlastet wurde.

Bürgermeister Burkard richtete noch einige lobende Worte an den Verein und versprach in Sachen in Sachen Energieeffizienz eng mit dem VfR zusammen zu arbeiten. Erste Ideen sind schon geboren und werden weiterentwickelt. Gleichzeitig lud er zum bevorstehenden Radfest am 14.10.2023 ein.

Silke Schimmel